di

Hilfe für unsere Partner

Ein tragischer Umstand lässt uns aktiv werden.

Erstmal nach 8 Jahren intensiver Flüchtlingsarbeit in Müllheim, müssen die HelferInnen von Zuflucht Müllheim e.V. sich mit einem Vorfall befassen, welchen es so in der Vereinsgeschichte noch nicht gab: Die Überführung eines Verstorbenen nach Gambia.


Am Sonntag, 20.3.2022 , ist der gambische Geflohene,  Assan Njie, seinem schweren Krebsleiden erlegen. 
Sein letztes halbe Jahr war geprägt von Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten, Chemotherapien und Bestrahlung.  Andrea Zebisch und Elfriede Weiß unterstützten ihn dabei. Auch seine Landsleute im „Bauer“ begleiteten ihn sehr führsorglich.  Eine Palliativärztin begleitete ihn bis zum Schluss.


Sein letzter Wunsch war es, in seinem Heimatland Gambia bei seiner Familie beigesetzt zu werden.
Dies haben Helfende aus der Verein Zuflucht Müllheim e.V. ihm ermöglicht. Am Montag fand in der Bugginger Moschee das rituelle muslimische Zeremoniell statt. Danach wurde Assan vom Bestatter nach Stuttgart überführt, von wo er die Flugreise nach Gambia antritt.

Nun möchten wir Herr Zebisch dabei unterstützen, die Ausgaben für die Überführung und die Bestattung zu decken. Der Situation geschuldet, mussten die bisher entstandenen Kosten von den Helfenden privat ausgelegt werden. Insgesamt werden für den Prozess € 4.000 benötigt, wovon bereits knapp € 2.000 gespendet wurden. 

Überschüssige Spenden möchten wir nach Möglichkeit der hinterbliebenen Familie übergeben. Sobald unser Spendenziel erfüllt ist, informieren wir hier umgehend.

** Information **

Das Spendenziel wurde innerhalb kürzester Zeit erreicht. Wir bedanken uns herzlich für die Hilfsbereitschaft!


Alle aktuellen Meldungen
zuflucht_muellheim