Eine Umarmung Benny und Simon

Wieso Menschen helfen: Benjamin

Im Rahmen unserer Kurzreihe "Wieso Menschen helfen" berichtet Benjamin von seinen Erfahrungen bei der DI.

 

Das Ehrenamt ist ein großer Stützpfeiler der Diakonischen Initiative. Ohne ehrenamtliches Engagement könnten wir unsere Angebote nicht durchführen; nur durch Mithilfe von Menschen aus verschiedenen Bereichen, Orten und Altersgruppen können wir als Einrichtung unsere Arbeit in die Tat umsetzen.

 

Wir haben einige Mitarbeitende gebeten kurze Texte zu verfassen. Die Frage hier: Weshalb arbeitest Du ehrenamtlich bei der DI? Die Ergebnisse waren auch für uns spannend und wir freuen uns, dass wir diese Texte auf unserer Homepage verwenden dürfen. Vielleicht motivieren diese persönlichen Erfahrungswerte weitere Einzelpersonen, die bisher noch überlegen sich bei uns zu engagieren.. oder womöglich wecken wir eventuell damit frisches Interesse?

 

Aufgrund beruflich bedingter Berührungen habe ich die Arbeit der DI kennen gelernt. Ganz ehrlich? Ich hatte bis dahin nicht viel Kontakt mit Menschen die auf irgendeine Art und Weise ein Handicap haben. Im Sommer 2019 gab es einen Mitarbeiterengpass bei einer DI Freizeit. Zu Beginn tat ich mir schwer meine Mitarbeit fest zuzusagen, weil die Begleitung von Menschen die einen speziellen Unterstützungsbedarf haben, mich zu überfordern schien. Doch ich sagte zu. Es war am Ende die große Leidenschaft und das Wissen darüber, wie sehr die Teilnehmer sich auf die Freizeit freuten, dass ich für einen gewissen Zeitraum für die Freizeit zusagte.

 

Es sind Teilnehmer, die während der Freizeit Bekannte und Freunde sehen, Spaß haben, lachen und was Neues sehen wollen. Wie ich, wenn ich in den Urlaub fahre. Nur das es für mich wesentlich leichter ist einfach mal die Koffer zu packen, Attraktionen zu erkunden, Städte zu bereisen und mich abends ins Bett fallen zu lassen. Das Bewusstsein dieser Privilegien, kam mir während der Freizeit. Bisher hat mich keine Freizeit so berührt wie diese. Was mich berührt hat? Die Freude und Dankbarkeit der Teilnehmer. Wenn du einmal jemanden das Essen gereicht hast, ihm geholfen hast zu Bett oder aufs WC zu gehen, im Rollstuhl Fußball gespielt hast und am Abend mit ihm ein Gläschen Bier getrunken hast – verändert sich ein Stück mehr deine Sicht auf das Leben. Es verändert deinen Charakter!

 

Ich denke, dass aus diesem weiteren Grund die ehrenamtliche Arbeit so wichtig ist. Persönlichkeitsentwicklung ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Wort geworden. Die DI Freizeiten sind ein Ort, wo dies konkret geschieht, weil wir hier lernen, dass wir Menschen (ob mit oder ohne Behinderung) alle gleich sind und uns eine Sache miteinander verbindet: Dass es da jemanden gibt, der uns so liebt wie wir sind!

 

Die DI Freizeiten sind ein riesen Benefit für junge Leute, die an ihrer Persönlichkeit arbeiten und sich sozial entwickeln wollen. Die Zukunft braucht Menschen die einen Unterschied machen. Daher kann ich die ehrenamtliche Arbeit bei der DI sehr empfehlen, denn du wirst verändert und mit vielen wertvollen Erfahrungen, sowie NEU GEFUNDENEN FREUNDEN wieder nach Hause zurückkehren.

 

Es grüßt,

 

Benjamin Rudolph

 

Wir danken Benjamin und freuen uns darauf, weitere Erfahrungsberichte mit euch zu teilen!


Alle aktuellen Meldungen
Christian Benny und Matze