1 3

Wieso Menschen helfen: Julia

Im Rahmen unserer Kurzreihe "Wieso Menschen helfen" berichtet Julia M. von ihren Erfahrungen bei der DI.

Das Ehrenamt ist ein großer Stützpfeiler der Diakonischen Initiative. Ohne ehrenamtliches Engagement könnten wir unsere Angebote nicht durchführen; nur durch Mithilfe von Menschen aus verschiedenen Bereichen, Orten und Altersgruppen können wir als Einrichtung unsere Arbeit in die Tat umsetzen.

Wir haben einige Mitarbeitende gebeten kurze Texte zu verfassen. Die Frage hier: Weshalb arbeitest Du ehrenamtlich bei der DI? Die Ergebnisse waren auch für uns spannend und wir freuen uns, das wir diese Texte auf unserer Homepage verwenden dürfen. Vielleicht motivieren diese persönlichen Erfahrungswerte weitere Einzelpersonen, die bisher noch überlegen sich bei uns zu engagieren.. oder womöglich wecken wir eventuell damit frisches Interesse?

 

Zur D. I. kam ich durch Virginia die dort ihre Ausbildung macht und mit mir Handball spielt. Sie suchten damals noch Mitarbeiter für die Winterfreizeit und ich hatte Zeit und konnte mir auch so eine Kleinigkeit dazu verdienen, was nicht schlecht war, da meine Ausbildung zur Physiotherapeutin bald begonnen hätte. Vor der Freizeit und am ersten Tag war ich sehr unsicher was den Umgang mit Menschen mit Behinderungen anging, da ich in meinem Leben bisher keinen Kontakt mit jemandem mit Einschränkung hatte. Dies änderte sich schnell, da ein super Team an Mitarbeitern dabei war, so dass man sie nie allein gelassen und hilflos fühlen musste. Die Freizeit wurde eine spannende und prägende Erfahrung für mich.
Ich besuchte weitere Angebote der D. I., begleitete weitere Freizeiten und beschloss schließlich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu machen. Das Besondere der D. I. ist, dass man so viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen und Hintergründen kennen lernt. Man findet alternative Wege der Kommunikation als nur Worte, wobei ein gemeinsames Lachen universell verständlich ist. Auch nach meinem FSJ dort bin ich gerne bei den Gruppenangeboten zu Besuch und begleite weiterhin Freizeiten.
Menschen mit Behinderung sollten nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, Inklusion ist ein Ziel und ein Menschenrecht, von dessen Umsetzung wir alle profitieren können.

 

Wir danken Julia und freuen uns darauf, weitere Erfahrungsberichte mit euch zu teilen!

 

>>mehr über ehrenamtliche Mithilfe bei der DI


Alle aktuellen Meldungen
2 4