j+c j

Wieso Menschen helfen: Johanna und Carla

Im Rahmen unserer Kurzreihe "Wieso Menschen helfen" berichten Carla und Johanna von ihren Erfahrungen bei der DI.

Das Ehrenamt ist ein großer Stützpfeiler der Diakonischen Initiative. Ohne ehrenamtliches Engagement könnten wir unsere Angebote nicht durchführen; nur durch Mithilfe von Menschen aus verschiedenen Bereichen, Orten und Altersgruppen können wir als Einrichtung unsere Arbeit in die Tat umsetzen.

Wir haben einige Mitarbeitende gebeten kurze Texte zu verfassen. Die Frage hier: Weshalb arbeitest Du ehrenamtlich bei der DI? Die Ergebnisse waren auch für uns spannend und wir freuen uns, das wir diese Texte auf unserer Homepage verwenden dürfen. Vielleicht motivieren diese persönlichen Erfahrungswerte weitere Einzelpersonen, die bisher noch überlegen sich bei uns zu engagieren.. oder womöglich wecken wir eventuell damit frisches Interesse?

 

 

Anstatt wie üblich mit Freuden oder der Familie weg zu fahren, wollten wir die Ferien mal anders verbringen. Durch Freunde haben wir das erste Mal von der Diakonischen Initiative und der Möglichkeit dort als Betreuer mitzuwirken, gehört. Die Idee in den Urlaub zu fahren, neue Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig etwas Gutes zu tun, hat uns neugierig gemacht.Wie alle  ehrenamtliche Tätigkeiten lebt auch die Diakonie von Engagement. Behinderung und Einschränkungen können jeden treffen und daher ist es besonders wichtig, dass man Inklusion fördert. Mit wenig Aufwand kann man anderen eine große Freude bereiten und die Angebote der Diakonie unterstützen und allen Beteiligten – Teilnehmer wie auch Betreuer- eine schöne Zeit ermöglichen.

Auf die Frage was wir uns von den Bürgern und Bürgerinnen aus Müllheim und Umgebung in Bezug auf das Ehrenamt wünschen:

Ganz einfach: mehr Verständnis und mehr Engagement. Mit viel Unterstützung wird das Konzept der Inklusion wirklich gelebt und (un)sichtbare  Barrieren werden abgebaut. Die Devise lautet: sich trauen und die Initiative zu ergreifen.

Wünschenswert ist es, dass wir den Menschen zeigen  das die Arbeit mit Menschen mit Behinderung keine „Arbeit“ im herkömmlichen Sinne ist, sondern vielmehr eine andere Form der Freizeitgestaltung, die eine enorme Bereicherung mit sich bringt. Man lernt mit schwierigen Situationen entspannter umzugehen und lernt das eigenen Leben und die  kleinen wichtigen Dinge zu schätzen. Mit einer höheren Präsenz in der Gesellschaft und in den Medien sollte ein Bewusstsein geschaffen werden, dass Helfer immer gesucht werden!

 

 

Wir danken Carla und Johanna und freuen uns darauf, weitere Erfahrungsberichte mit euch zu teilen!

>>mehr über ehrenamtliche Mithilfe bei der DI

 


Alle aktuellen Meldungen
c