Kölner Dom T

Du planst ein FSJ/BFD?

FSJ/BFD - Eine freie Stelle mit vielen Vorzügen erwartet Dich!

  • Kontakt zu Menschen
  • Eigene Projekte und Verantwortung
  • Kreative und abwechslungsreiche Arbeitsfelder
  • Eine Dienstwohnung in Fußnähe zur Arbeitsstelle

 

Nutze diese wichtige Zeit um zu wachsen, Dich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln. Wir sind ein buntes und dynamisches Team und suchen bald Verstärkung! Wir möchten junge Menschen in dieser wichtigen Phase begleiten und anleiten.

Ab dem 01. 03. 2021 wird eine neue Dienststelle bei uns frei.

Trau Dich!

 

Wen suchen wir genau?

Wir suchen jemanden der sich bereit erklärt mit Menschen mit Behinderung zu arbeiten. Das heißt: Du musst empathisch und kreativ sein! Zuverlässigkeit ist wichtig, denn bei uns wird mit Menschen und Schutzbefohlenen gearbeitet. Social Media (Insta und Facebook), unsere Homepage, Videos und Bilder, alltägliche organisatorische und administrative Aufgaben, Kontakt zu Menschen und  Teilnehmenden unserer Angebote, Assistenz und Unterstützung im Alltag: Wir brauchen Flexibilität und Offenheit. Den Willen, sich einzubringen und im Team Neues zu bewegen, Neues zu schaffen und Lösungen für Problemlagen zu finden. Hierbei leiten wir Dich natürlich an, unterstützen Dich und erklären Dir Alles, was Du inhaltlich brauchst.

Da wir momentan einen jungen Mann bei uns im Team haben, suchen wir nun noch eine Frau, die unser Team ab März 2021 ergänzt. Dies wäre eine Präferenz, aber kein zwingendes Muss!

 

Was benötigst Du um bei uns zu arbeiten?

  • Einen Führerschein der Klasse B, da wir auch einen eigenen, kleinen Fuhrpark und einen Fahrdienst haben.
  • Ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis (kann über uns kostenlos beantragt werden).

 

Was bedeutet ein FSJ / Bundesfreiwilligendienst bei der Diakonischen Initiative?

Erfahrung sammeln, sich ausprobieren können, Menschen kennenlernen und Inklusion erleben und fördern. Mitarbeitende bei uns tragen Verantwortung, werden einbezogen und dürfen auch eigenständig Mitentscheiden. Wir sind ein kleines Team und die Arbeit verteilt sich bei uns gabenorientiert. Du möchtest auch eigene Projekte ausprobieren? Wir bieten Dir den Raum, leiten Dich an und begleiten Dich auf dem Weg. Wir bieten Freizeiten und wöchentliche Regelprogramme an. Auf dem Programm stehen gemeinsame Filmabende, Ausflüge oder auch mal ein Fotoshooting. Du hast besondere Interessen, Kontakte oder Ideen? Gerne nehmen wir diese auf. Das Ziel muss sein: Die Angebote für unser Klientel sollen so spannend sein, dass ihr auch privat mitmachen würdet!


Neben den Regelprogrammen und dem ohnehin schon abwechslungsreichen Alltag bieten wir auch inklusive Freizeiten an: Innerdeutsch, Italien, Österreich, Schweiz. Bei uns kommt man viel herum, lernt Menschen und neue Freunde kennen. Wir haben ein junges und motiviertes Team von Ehrenamtlichen und unsere Teilnehmenden sind immer begeistert, wenn sie jemanden Neues kennenlernen dürfen.

Du kommst nicht von hier? Kein Problem. Wir stellen eine Dienstwohnung für die Dauer des FSJ/BFD kostenfrei zur Verfügung!

 

Was bringt es dir bei uns ein FSJ / Bundesfreiwilligendienst zu machen ?

Persönlichkeitsentwicklung steht bei uns im Vordergrund. Wir möchten junge Menschen sinnvoll beschäftigen, Möglichkeiten schaffen die auch langfristig von Nutzen sind. Neben den primären Vorteilen, wie den einzigartigen Erfahrungen die man auf unserer spannenden Stelle sammeln kann, sind wir hier auch sehr konkret an Dir und deinen Fähigkeiten, deinen Interessen und Gaben interessiert: Du möchtest Dich im Bereich der Fotographie weiterentwickeln? Dann starte ein Fotoprojekt innerhalb der D.I. - erprobe Neues im Rahmen eines realen Projekts mit realen Menschen. Dich interessiert Technik? Die D.I. freut sich immer über neue Ideen und Umsetzungsvorschläge. Starte ein Projekt für unsere Einrichtung, plane, organisiere und realisiere! Die Möglichkeiten in unserem Arbeitsfeld sind groß und gerne nutzen wir diese, damit Du die Erfahrungen sammeln kannst, die Dir wirklich nützen. Selbstverständlich wirst Du hierbei eng beraten, begleitet und unterstützt.

 

Du hast Interesse und möchtest mit uns in Kontakt treten? Schick uns deine Unterlagen elektronisch zu unter:

info@di-huegelheim.de

  • Anschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Letztes Zeugnis/Arbeitszeugnis
  • Lichtbild

 

Du hast bereits Interesse aber bist noch dabei deinen Abschluss zu machen? 

Ab dem 01.09.2021 suchen wir (bevorzugt) einen männlichen FSJ - / Bundesfreiwilligendienstler. 

 

Hier klicken für die Erfahrungsberichte!

 

Da JuM