maske

Programmpause wegen steigender Fallzahlen

Wichtig!

 

Mit Beschluss vom 22. September 2020 hat die Landesregierung ihre Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (Corona-Verordnung) erneut geändert. Die Änderungen sind seit dem 30. Oktober 2020 geltend. Hinzu kommen die neuen Erlässe des Landes und des Landkreises mit den momentan steigenden Coronazahlen.

 

Während der aktuellen Situation in unserem Landkreis und den massiv steigenden Infektionszahlen, ist unser Regelprogramm temporär pausiert. Nach den Herbstferien des Landes BaWü (26.10.2020 - 1.11.2020) bleiben unsere Pforten also zuerst geschlossen.

 

Sobald sich die Situation wieder entspannt und wir mit einem guten Gewissen die Angebote wieder starten können, informieren wir euch natürlich umgehend über allen, uns zur Verfügung stehenden Kanälen.

Wir bitten um Geduld, Verständnis und hoffen, dass ihr alle gesund seid und bleibt.

 

 

Sobald wir unser Programm wieder aufnehmen können, rechnen wir trotzdem noch mit Sicherheits- und Schutzmaßnahmen.

Als Gastgeber unserer Veranstaltungen tragen auch wir eine große Verantwortung für unsere KlientInnen mit. Daher achten wir penibel darauf euch und uns zu schützen! Aber keine Sorge, es verändert sich für die D.I. nicht viel:

Bereits vorher haben wir mehr als die notwendigen Standards erfüllt. Trotz der Verschärfungen der aktuellen CoronaVO erfüllen wir also noch immer problemlos alle Standards (und auch noch ein bisschen mehr). Gleichzeitig müssen wir nach der Verordnung nun nochmals und öffentlich darauf hinweisen:

Während unseren Veranstaltungen besteht eine peramenten Maskenpflicht! Masken dürfen nur nach Aufforderung des Personal abgenommen werden. In allen Fahrzeugen besteht eine Maskenpflicht für alle Insassen mit Ausnahme der fahrenden Person. Während der Lebensmittelzubereitung dürfen nie mehr als zwei Personen in der Küche anwesend sein, diese Personen sind mit entsprechender Schutzbekleidung ausgestattet.

Zudem haben wir nun die Pflicht, Teilnehmende ohne Maske, nicht länger an Veranstungen mitmachen zu lassen. Hierfür haben wir einen Vorrat an Masken, welche wir bei Bedarf (falls mal die eigene Maske reisst oder verloren geht) ausgeben können. Solltes dies in Einzelfällen zu häufig geschehen, müssten wir dies natürlich in Rechnung stellen.

Zudem sind wir angewiesen, auf typische Symptome zu achten. Diese wurden in der neuen CoronaVO namentlich aufgelistet und orientieren sich an den genannten Symptomen des Robert-Koch-Instituts.

Falls Symptome eines der KlientInnen auftreten, werden diese umgehend nach Hause geschickt. Symptome wären folgende:

  • Halsschmerzen
  • Atemnot
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Konjunktivitis
  • Hautausschlag
  • Lymphknotenschwellung,
  • Apathie
  • Somnolenz


Selbstverständlich wissen wir, dass wir nun mit der Winterzeit gleichzeitig auch die Erkältungszeit ausrufen, jedoch sind wir hier an die gesetzlichen Maßgaben gebunden und bitten euch um Verständnis, wenn wir hier sehr streng sind: Letztendlich geht es um den Schutz aller Teilnehmenden unserer Angebote.

Weiterhin müssen wir natürlich auch weiterhin alle Kontaktinformationen unserer Teilnehmenden für vier Wochen archivieren um gegebenenfalls Kontaktketten nachvollziehen zu können.

Auf Wunsch übersenden wir gerne unser Schutzkonzept, welches in enger Abstimmung mit den örtlichen Gesundheitsbehörden erstellt wurde.

 

Für weitere Informationen bitte hier klicken!

viren