banner paket übergabe

Weihnachtspost in die Region!

Weihnachtsaktion: Niemand in einem Wohnheim für Menschen m. Behinderung soll 2020 das Gefühl haben, dass er einsam ist!

Mit der Hilfe von Post Mit Herz haben wir als Diakonische Initiative momentan alle Hände voll zutun. Wir verteilen die liebevoll geschriebenen Weihnachtsgrüße der ehrenamtlichen Schreibelfen an die Wohnheime in unserer Region.

Über 100 Karten wurden bereits vor Weihnachten an unterschiedliche Wohnheime ausgeliefert. Weitere Karten sind noch unterwegs, sodass möglichst alle Wohnheime in unserer Region zu Weihnachten für jede BewohnerIn einen kleinen Weihnachtsgruß in der Hand haben.

 

Insbesondere während dem Pandemiebedingten Lockdown ist Einsamkeit für Menschen m. Behinderung, gerade in Wohneinrichtungen, ein Thema. Der Kontakt zu Familien wird deutlich schwerer, die Teilnahme an Freizeit- und Ausgleichmöglichkeiten, die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen fällt aus. Die Sozialkontakte beschränken sich leider auf die immergleichen Kreise:

Pflege- und Betreuungspersonal, KollegInnen während der Arbeitszeit, manchmal noch einzelne Besuche. Darüber hinaus ist die soziale Teilhabe, auch außerhalb von einer Pandemie, überschaubar. Insbesondere während dieser schwierigen Zeit erleben wir immer wieder Unverständnis, Traurigkeit und Ärgernis. Über das Telefon versuchen wir so gut es geht den Kontakt zu halten, unsere Onlineprogramme sind nur ein schwacher Ersatz für das reale Treffen, Berührungen, Gestik und ein tatsächliches Miteinander.

Mit Blick auf ein, verständlicher Weise merkwürdiges Weihnachtsfest, wollten wir als Diakonische Initiative gerne persönliche Karten schreiben, Plätzchen backen, diese an die BewohnerInnen der umliegenden Wohnheime schicken. Ein Team von Ehrenamtlichen hatte sich bereits gefunden, als der frühzeitige Lockdown in der Bundesrepublik notwendig wurde. Ein Glück, dass wir über unsere sozialen Medien in Kontakt mit Post Mit Herz standen: Eine grandiose und wunderschöne Aktion. Nach einem kurzen Austausch war klar: Wir werden die Möglichkeit haben, Post für das Weihnachtsfest zu versenden! Schnell zählten wir die benötigten Karten und meldeten dies an Post Mit Herz zurück. Wenig später lief unser Briefkasten über!

Wir sind begeistert von dem Engagement der fleißigen Briefe- und KartenschreiberInnen und dankbar für die Unterstützung von Post Mit Herz.

Die ersten Pakete wurden bereits ausgefahren und wir werden weitere Wohnheime anfahren, solange wir noch Karten haben.

 

Wie auch bei unseren Onlineangeboten handelt es sich hierbei um kein refinanziertes Angebot unseres Teams und unserer Einrichtung. Auch wenn die Karten und Briefe von Post Mit Herz kommen, so fließt auch auf unserer Seite einiges an Zeit und Arbeit mit ein. Dies bedeutet, dass Arbeitszeit, Fahrtgeld und sonstige Kosten nicht refinanziert sind. Über eine Spende sind wir also dankbar!

 

 

Schaut doch mal bei Post Mit Herz vorbei! Hier lohnt es sich die Homepage zu besuchen unter

 

https://postmitherz.org/

 

Jetzt mit PayPal spenden!
übergabe2 stapel julia