Belgien

Unsere Ziele

Mit unserer Arbeit tragen wir zu einem besseren „unBehinderten“ Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung bei. Hierzu ist es uns ein Anliegen persönliche Begegnungsmöglichkeiten auf Freizeiten, aber auch während unserer regelmäßigen Begegnungsgruppen im Alltag zu schaffen. Wir versuchen die Teilhabe für Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft zu fördern und setzen uns ein, soziale Benachteiligung zu verringern.

Als Teil der Evangelischen Landeskirche in Baden ist es unser Ziel, christliche Werte zu leben und ein christlich-evangelisches Profil in unserer Arbeit wiederzufinden. Aus unserer Sicht ist gelebte Inklusion auch gelebtes Christentum: Die Wertschätzung jedes Menschen, unabhängig von Besonderheiten oder eventuellen Einschränkungen. Den Verkündigungsauftrag nehmen wir, neben unseren inklusiven Gottesdiensten (GMA - Gottesdienst Mit Allen) oder unsere Gottesdiensten und Andachten auf unsere Freizeiten, durch uns Handeln wahr.

Die Diakonische Initiative ist eine Einrichtung der offenen Hilfe für Menschen mit Behinderung und ist an das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenbezirks Breisgau-Hochschwarzwald angegliedert.